news01a_RessStadtQuartier

RessStadtQuartier – Cambrai-Fritsch-Kaserne – Konversionsflächen als Rohstofflager

Im Rahmen der ersten Projektphase wurde die Cambrai-Fritsch-Kaserne in der Wissenschaftsstadt Darmstadt untersucht, um den Prozess der Bauleitplanung zu analysieren, die Kasernengebäude vor ihrem Abriss zu begehen und Bauelemente sowie Baustoffe zu erfassen. Auch der sich daran anschließende Abbruch wird begleitet, um die dabei anfallenden Materialdaten zu erheben.

In einem ersten Schritt wurden bereits erhobene Daten von Ingenieur- und Planungsbüros sowie Gutachtern eingelesen und automatisiert den Gebäuden in einem Kataster zugeordnet. Mit dem Fokus auf Wohngebäuden konnten so die für RessStadtQuartier relevanten Objekte identifiziert und erste Daten gespeichert werden.

Aufgrund fehlender Bauakten wurden mit der Ortsbegehung neben Informationen zu den Materialien möglichst detaillierte Angaben zu den Gebäudestrukturen erfasst, um Raumgrößen und Baumassen für Kasernenobjekte der 1930er Jahre besser bestimmen zu können. Hierfür wurden Wanddicken und Fensteraussparungen vermessen, aber auch vor Ort verfügbare Daten wie beispielsweise Grundrisse auf Rettungsplänen herangezogen.
Mit einer Fotodokumentation wurden die relevanten Kasernenstrukturen mit Wohn- und Schlafräumen, Bädern sowie Fluren und Gemeinschaftsküchen erfasst. Auch die Dachstühle und Kellergeschosse der Gebäude wurden untersucht, um zum einen die Gebäudedämmung und zum anderen die Gebäudeinfrastruktur zu erfassen und dadurch eine Datenbasis für Energieberechnungen und Sanierungskonzepte zu erhalten.
Für die Ausschreibung der Abrissleistungen ist die Erstellung von Schadstoffgutachten erforderlich. Hierfür wurden durch ein Unternehmen Kernbohrungen in Wänden und Böden durchgeführt, die nicht nur Aufschluss über Schadstoffe, sondern auch über die gesamte Materialzusammensetzung gegeben. Sie ergänzen die Daten der Gebäudestrukturen um die Materialkennwerte.  

Derzeit werden die Daten ausgewertet und mit „synthetischen Gebäudedaten“ aus der Literatur abgeglichen. Auf Basis der Erhebung soll schließlich das synthetische Kasernengebäude der 1930 als vollumfänglicher Datensatz in die Datenbank aufgenommen werden.

Quellen

Echo online (28.10.2019): Einigung über den Verkauf von Jefferson-Siedlung und Cambrai-Fritsch-Kaserne (Wolff, Thomas). In: https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/einigung-uber-den-verkauf-von-jefferson-siedlung-und-cambrai-fritsch-kaserne_19883519 (letzter Zugriff am 28.10.2019)