news01_BlueGreenStreets

BlueGreenStreets erzielt erste Erfolge

Seit März 2018 arbeitet das Forschungsprojekt BlueGreenStreets (BGS) daran, Straßenräume zu zukunftsfähigen Multitalenten der Stadtquartiere zu transformieren. Ein primärer Bestandteil dabei ist die gemeinsame Planungsarbeit an konkreten Straßenbauprojekten in Berlin, Bochum, Bremen, Hamburg, Neuenhagen und Solingen. Dabei sollen prozessbegleitend die Erkenntnisse aus anderen projektinternen Forschungsbereichen in den Planungsprozess eingespeist werden.

Zunächst evaluierten die BGS-Projektbeteiligten mit kommunalen Partnern geeignete Straßenräume und legten das Grundkonzept und Rahmenbedingungen für die weitere Zusammenarbeit fest. Die Festlegung der Pilotprojekte war für die Konkretisierung der Arbeit ein erster wichtiger und motivierender Meilenstein. Zuspruch erhielt BGS auch dadurch, dass im laufenden Projekt weitere Kommunen und Institutionen ihr Interesse bekundeten und dadurch das Projekt weitere Kooperationspartner gewinnen konnte.

In gemeinsamen Besprechungen, Vor-Ort Terminen und Workshops wurden die Straßenräume besichtigt und erste Konzeptideen entstanden. Diese wurden in weiterführenden Workshops ausgearbeitet und weiterentwickelt. Dabei wurde der multifunktionale Planungsansatz berücksichtigt und gewährleistet, indem die Konzeptstudien von projektinternen Fachexperten aus beispielsweise z.b der Wasserwirtschaft, Landschaftsarchitektur, Verkehrswesen und weiteren Bereichen zusammen erarbeitet wurden. Des Weiteren ist ein wertvoller Aspekt, dass die Planungen analog in unterschiedlichen Kommunen durchgeführt werden und somit der Erfahrungsaustausch und das gegenseitige Lernen angeregt wird.
Jetzt gilt es die Ideen und Entwürfe auch im Rahmen der Vorplanung zu konkretisieren und Lösungen für offene Fragen in der Umsetzung zu erarbeiten um die Konzepte letztendlich auch auf die „Straße“ zu bringen.