Newsletter 3 Leipziger BlauGrün-02

BlauGrüner Wissenstransfer vom Leipziger Rathaus bis auf Bundesebene

Leipziger BlauGrün war 2021 in zahlreichen Medienformaten vertreten und hat vor allem zum Thema Schwammstadt und Regenwassermanagement Beiträge in TV-, Print- und Onlinemedien geliefert. Ebenso war die Resonanz über den eigenen Twitter-Account sehr groß, 150 Personen folgen hier dem Projekt.

Aus dem Forschungsprojekt sind ebenfalls Erkenntnisse in das Leipziger Straßenbaum- und Regenwassermanagementkonzept als auch die Gründachstrategie eingeflossen. Alle Dokumente wurden im Entwurf kommentiert und beruhen auf wichtigen Stadtratsbeschlüssen.

Am 04. November 2021 organisierte die Stadt Leipzig das 11. Nachbarschaftsforum zum Quartier L416 statt, bei dem die Stadt Leipzig und der Projektentwickler die aktuellen Planungsstände präsentiert haben (Abb. 4). Leipziger BlauGrün hatte hier die Möglichkeit zum Thema Regenwasser- und Bewässerungskonzepten im Quartier zu sprechen als auch mit der Bürgerschaft in Austausch zu treten.

Im Sommer 2021 fand die 3. Leipziger Gründachakademie statt (Abb. 5). Mit 16 Studierenden in 3 Teams, die aus interdisziplinären Fachrichtungen zusammengesetzt waren, wurden Entwürfe für einen realen Schulneubau in Leipzig gestaltet und bei einem Festakt im Neuen Rathaus prämiert. Beim Gründachforum des BuGG e.V. am 09.11.2021 wurde die Gründachforschung des UFZ als auch das Forschungsprojekt vorgestellt.

Das letzte Transfer-Highlight waren die BlauGrün Dialoge am 23.11.2021, bei denen wir mit 160-190 Teilnehmenden aus Forschung, Verwaltung und Unternehmen die Herausforderungen in der Planung und Umsetzung blau-grüner Infrastrukturen diskutiert haben. Der Großteil der Teilnehmenden waren Kommunen und Behörden, die sich in virtuellen Dialogräumen intensiv austauschen konnten. Das UFZ Leipzig hat in der Sommerausgabe der Umweltperspektiven dem Thema Ressourceneffiziente Stadtquartiere eine eigene Titelstory gewidmet. Die Arbeiten von Leipziger BlauGrün sind darin umfangreich und anschaulich dargestellt.

Abbildung 4: Projektbeitrag im 11. Nachbarschaftsforum zum Quartier L416 © M. Ueberham
Abbildung 5: Exkursion bei der 3. Leipziger Gründachakademie 2021 © M. Ueberham