Newsletter 3 BoHei

BoHei – Aktionstag im Quartier um die Bolzstraße

Beim Modellprojekt der Stadtsiedlung im Quartier Bolzstraße in Heilbronn können die Bewohnerinnen und Bewohner ihr Quartier mitgestalten. Eine im Vorfeld durchgeführte Befragung über die Vorstellungen und Wünsche hinsichtlich der neuen Gestaltung des Quartiers zeigte, dass den Mieterinnen und Mietern das Thema Freibereiche und Gärten besonders wichtig ist.

Nach coronabedingter Pause geht es wieder weiter!

Nachdem es in den vergangenen Monaten coronabedingt nicht möglich war, die ursprünglich vorgesehenen Veranstaltungsformate umzusetzen, bot die Idee eines Mitmachgartens die Möglichkeit, den Kontakt zu den Bewohnern zu halten. Schon im letzten Sommer wurden von den Projektpartnern Sitzgelegenheiten, Wasserbehälter, Hochbeete und Gießkannen zur Verfügung gestellt, um die Begegnung und Gemeinschaft beim gemeinsamen Gärtnern zu fördern.

Aktionstag fördert Gemeinschaft

In diesem Sommer erlaubten es die niedrigen Inzidenzwerte die Ideen für den Gartenbereich weiter auszubauen. Am 28. Juli organisierte das Projektteam dazu einen Aktionstag, an dem zusammen mit den Mieterinnen und Mietern im Quartier neue Hochbeete gebaut wurden.

Neues Angebot im Quartier: Carsharing

Mobil sein ohne eigenes Auto, Kosten sparen und die Umwelt entlasten: In Zusammenarbeit mit Stadtmobil carsharing wurde am Aktionstag an der Kreuzung Hugo-Rümelin-Straße/ Zeppelinstraße auch ein Stellplatz ein Car-Sharing-Fahrzeug eingerichtet.

Abbildung 1: Viele Mieterinnen und Mieter nahmen an dem Aktionstag teil, © Lina Bihr
Abbildung 2: Mobil mit dem Carharing-Angebot, © Lina Bihr
Abbildung 3: Für den Mitmachgarten gab’s neue Hochbeete, © Lina Bihr