news02_RessStadtQuartier

RessStadtQuartier – Workshop zur Konkretisierung der Projektziele bringt wichtige Erkenntnisse hinsichtlich der Anwendbarkeit der Projektergebnisse.

Im Rahmen des Projektes RessStadtQuartier fand am 12.09.2019 ein Workshop unter Beteiligung aller Projektpartner mit dem Ziel der Konkretisierung der Zielsetzungen des Projektes statt. Durch intensive Diskussion wurden konkrete Anwendungsfelder der Projektergebnisse identifiziert und somit eine zielgerichtete Ausrichtung des Projektes ermöglicht.

Zur Vorbereitung auf den Workshop beantworteten alle Projektbeteiligten die folgenden drei konkreten Fragestellungen:

  • Für wen sind die zu erarbeitenden Projekterbnisse nutzbar?
  • Welche Entscheidungen können durch die Ergebnisse unterstützt werden?
  • Und welche Informationen/Methoden sind dafür notwendig?

Die Frage hinsichtlich der Nutzer der Projektergebnisse war ursprünglich nach Ämtern bzw. Bereichen der kommunalen Verwaltung strukturiert. Die ausführliche Diskussion zwischen den Beteiligten ergab aber, dass Ämter bzw. Bereiche in verschiedenen Kommunen unterschiedlich zugeschnitten sein können. Aus diesem Grund wurden als Strukturierungsmerkmal Aufgaben definiert, die in allen Kommunen gleichermaßen vorhanden sind, unabhängig davon, welchen Ämtern/Bereichen sie zugeordnet sind. Dementsprechend wurden 10 kommunale Aufgaben identifiziert, die maßgeblich durch die Projektergebnisse unterstütz werden können. Hierzu zählen: die Aufstellung von Flächennutzungsplanung sowie informeller Planung (städtebaulicher Rahmenplan/Machbarkeitsstudien o.ä.) und Bebauungspläne, die Erstellung des Umweltberichts im Rahmen der Bauleitplanung, Öffentlichkeitsarbeit/-Beratung, Aspekte im Klimaschutzkonzept und der Abfallwirtschaft, der Landschaftsplan und schließlich auch die konkrete Objektplanung sowie der Umgang mit Bauanträgen.

Abschließend konnten den identifizierten Aufgaben die geplanten Ergebnisse zugewiesen werden und so eine verbesserte gemeinsame Vorstellung der Anwendbarkeit der Projektergebnisse erreicht werden. Über die Ergebnisse des Workshops können die Projektergebnisse fortlaufend auf ihre Anwendbarkeit in den Kommunen überprüft werden.